Technologiebereich Antriebsstrangprüfstand

Ansprechpartner für diesen Bereich:

Prof. Dr.- Ing. habil. Dirk Bartel

Telefon +49 (0) 391/ 67 523 39
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www.ikam-md.de

4-Rad-Antriebsstrangprüfstand

Berechnungs- und Simulationsmethoden nehmen nach wie vor den größten Teil in der Antriebsstrangentwicklung ein. Zunehmender Innovationsdruck erfordert immer häufiger die Verlagerung von realen Straßentests auf den Prüfstand (Road to Rig). Untersuchungen und Analysen, die bisher dem Fahrversuch vorbehalten waren, können effizient am Prüfstand durchgeführt werden. Ziel ist die Erprobung des kompletten Antriebsstranges in einer virtuellen Fahrumgebung.

Inhaltliche Schwerpunkte

Der hochflexible 4-Rad-Antriebsstrangprüfstand ermöglicht Untersuchungen für konventionelle Antriebsstränge, Hybrid- und Elektroantriebe sowie Versuche am Gesamtfahrzeug. Antriebsmaschine, Getriebe und Fahrzeugwellen sind als Originalteil vorhanden und stellen somit eine reale Belastung aller beteiligten Bauelemente dar. Die Drehmomentmessung im Bereich der Radaufnahme erlaubt die Untersuchung von Dynamik und Performance des Gesamtfahrzeuges. Darüber hinaus ermöglicht die Prüfung in einer virtuellen Umgebung (Fahrzeug und Fahrstrecke) auch die Evaluierung von Fremdfahrzeugen mit unbekanntem Verhalten.


Mithilfe des effizienten unbemannten automatischen Dauerbetriebs, einer zuverlässigen Prüfstandssteuerung, Regelung sowie Prüflingsüberwachung ist die Voraussetzung für eine kosten- und zeitoptimierte Entwicklung gegeben.

Ausstattung

  • Radmaschinen (4x):
    • Pnenn=200 kW (pro Radmaschine)
    • Pmax=250 kW
    • nmax=3000 U/min
  • Messflansch (4x): T40, 5 kNm
  • Abgasanalyse: THC, CH4, NO/NOx, CO, CO2, O2

Besonderheiten

Mit PUMA Open als integrierte Automatisierungssoftware, inklusive eines Reifenschlupfmodelles, können nahezu alle Konfigurationen von Antriebssträngen untersucht werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Versuche und Tests unter einer KRATZER-Bedienoberfläche zu fahren und zu steuern:

  • Untersuchung eines Antriebsstrangs oder Komplettfahrzeugs
  • Bemannter und unbemannter automatisierter Betrieb
  • Fahren gängiger Prüfzyklen (NEFZ, FTP75, ECE15 und US06)
  • Reifenschlupfsimulation
  • AVL InMotion inklusive Fahrsimulator
  • Abgasanalyse
  • Kraftstoffverbrauchsermittlung
  • Test von Radnabenmotoren
  • Konditioniersysteme bis zu einer Motorleistung von 220 kW
  • Partikelzähler
  • Prüfung verschiedener Getriebearten wie zum Beispiel
    • Manuelle Getriebe
    • Automatikgetriebe
    • CVT-Getriebe
    • Doppelkupplungsgetriebe
    • Automatisierte Getriebe

Angebote

Mit dem im IKAM vorhandenen 4-Rad-Antriebsstrangprüfstand unterstützen wir Sie gern bei der Durchführung von spezifischen Prüfaufgaben und bei der Umsetzung von Entwicklungszielen.

Untersuchungsmöglichkeiten

  • Konventioneller Antriebsstrang
  • Hybridantrieb
  • Elektroantrieb
  • Versuche am Gesamtfahrzeug

Auswahl an Prüfaufgaben

  • Fahrversuche (Beschleunigungs- und Kurvenfahrt)
  • Durchfahren einer Steilkurve
  • Slalom
  • Schaltvorgänge
  • Lastwechsel (Tip-In/ Tip-Out)
  • Volllastversuche
  • Hochgeschwindigkeitsversuche
  • Nachfahren von gesetzlichen Abgaszyklen
  • Knallstart/ Schub-Schock-Test

Auswahl an Entwicklungszielen

  • Evaluierung der Dynamik
  • Evaluierung der Performance
  • Hybrid- und Elektrofahrzeuge
  • Optimierung des Energiemanagements
  • Vibrations-Untersuchung (Rasseln)
  • Drehschwingungsanalyse
  • Untersuchung des Drehmomentaufbaus
  • Regelung und Steuerung (ECU, TCU …)
  • Optimierung der Lastverteilung
  • Optimierung des Kraftstoffverbrauchs
  • Abgas-Untersuchungen
  • Akustik-Untersuchungen

Produktblatt Antriebsstrangprüfstand