Reibungsmotor

Ansprechpartner für diesen Bereich:

Prof. Dr.- Ing. habil. Dirk Bartel

Telefon +49 (0) 391/ 67 523 39
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www.ikam-md.de

Die Effizienz und damit die CO2-Emissionen eines Verbrennungsmotors werden neben dem Verbrennungsprozess auch wesentlich durch die Reibungsverluste im Motor bestimmt. Diese Reibungsverluste werden am IKAM Magdeburg im Kompetenzbereich Reibungsmotor analysiert. Potentielle Optimierungsverfahren unter realen Betriebsbedingungen können geprüft und erforscht werden. Beispielhaft zeigen Untersuchungen an Otto- und Dieselmotoren, dass der Anteil der Kolbengruppe (Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufbuchse) an den Gesamtverlusten der innermotorischen Reibung betriebspunktabhängig einen sehr hohen Anteil annimmt (siehe Grafik).

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Dieselmotorische Untersuchungen von Kolbengruppen
  • Optimierung von Reibung und Verschleiß der Kolbengruppe
  • Untersuchungen bezogen auf den Einfluss von neuen bzw. modifizierten
    • Werkstoffen und Beschichtungen,
    • Oberflächenbearbeitungsverfahren,
    • Kolbenringvorspannungen,
    • Geometrien der Reibpartner sowie
    • Schmierstoffen.

Ausstattung

  • Komplexprüfstand mit Einzylinder-Reibungsmotor
  • Konditioniereinrichtung für
    • Motoröl und Kühlwasser
    • Kraftstoff
    • Aufladeluft

Besonderheiten

  • Befeuerter Einzylindermotor in dem Kolbengruppen unter realen Betriebsbedingungen geprüft werden
  • Einsatz des Floating-Liner-Verfahrens
  • Hochaufgelöste Online-Messungen der Reibung je Arbeitsspiel möglich
  • Applizierung von Zylinderköpfen, Buchsen, Kolben, Kolbenringen und Pleuel aus der Serie oder im Prototypenstatus
  • Vollständiger Massenausgleich (1. und 2. Ordnung)

Vorteile sind:

  • Dieselmotorische Untersuchungen im befeuerten Betrieb
  • Reproduzierbare und kostengünstige Reibungsanalyse der Kolbengruppe
  • Zylinderlaufbuchse, Kolben und Kolbenringe sind innerhalb einer Messkampagne leicht austauschbar

Technische Daten:

  • Befeuerter Betrieb
    • pmax = 140 bar
    • nmax = 4.000 min-1
  • Kolben
    • Bohrung 81 mm
    • Hub 95,5 mm
  • Kurbelwellenschränkung ± 12 mm (optional)

Angebote

IKAM bietet seinen Kunden die Unterstützung bei Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie technische Dienstleistungen für

  • Dieselmotorische Untersuchungen
  • Kosten- und zeiteffiziente Untersuchungen der Einflussnahme von neuen bzw. modifizierten
    • Werkstoffen und Beschichtungen,
    • Oberflächenbearbeitungsverfahren,
    • Kolbenringvorspannungen,
    • Geometrien der Reibpartner sowie
    • Schmierstoffen

Produktblatt Reibungsmotor