Batterietestung

Ansprechpartner für diesen Bereich:

Dr. Stefan Schünemann

Telefon +49 (0) 391/ 597 993 100
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www.ikam-md.de

Durch weltweit steigende Energiebedarfe, hohe CO2- Emissionen und Ressourcenknappheit ist das Themenfeld rund um die Elektromobilität breit gefächert und steht vor neuen Herausforderungen. Diesem Forschungs- und Entwicklungsbedarf stellt sich auch das IKAM mit seinem Kompetenzbereich der Batterietestung und unterstützt damit die Entwicklung und Prüfung von Basistechnologien für neue leistungsfähige Batterien. Für die Batterietestung steht eine moderne Prüftechnik und Infrastruktur mit zahlreichen Funktionen für eine maximale Test-, Personen- und Anlagensicherheit zur Verfügung.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Integration innovativer Analysemethoden für die Lebensdauer, Leistung, Degradation und Zyklusstabilität von Batterien
  • Entwicklung beschleunigter Langzeittests
  • Durchführung von Ringversuchen
  • Definieren neuer Prüfnormen
  • Vollautomatisierte Prüfung von Batteriezellen und Batteriepacks

Ausstattung

Hochmoderne Teststände zur vollautomatisierten Prüfung inklusive Steuerungs- und Sicherheitstechnik:

  • 10-Kanal-LEE-Prüfstand
  • 8-Kanal-LEE-Prüfstand
  • 2-Kanal-LEE-Prüfstand

Ergänzende Ausstattung:

  • Temperaturprüfkammern VÖTSCH VT 4034 (Prüfrauminhalt ca. 335 Liter)
  • Vibrationsfähige Klimakammer VÖTSCH VCV 7120-10 (Prüfrauminhalt ca. 1.200 Liter)
  • Shaker TIRA TV 56280/LS-340
  • Kreislauftemperiersysteme HUBER Unistat 510w
  • Leistungsfähige Infrastruktur

Besonderheiten

Zellenprüfungen sind in folgenden Prüfständen mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen unter kontinuierlichem Dauerbetrieb möglich:

  • 10-Kanal-LEE (+/- 300 A, 6 V) mit
    • 4 Prüfkammern
    • 10 Prüfplätze in Thermokammer
  • 8-Kanal-LEE (+/- 300 A, 6 V) mit
    • 4 Prüfkammern
    • 8 Prüfplätze in Thermokammer
    • 2 Testkanäle mit optionaler Impedanzmessung
  • 2-Kanal-LEE (+/- 300 A, 100 V) mit
    • 2 Prüfkammern
    • Prüfplätze in Thermokammer
  • Alle Prüfkammern verfügen über eine variable Stickstoffinertisierung

Batteriesystemprüfungen sind in folgenden Prüfständen unter kontinuierlichem Dauerbetrieb möglich:

  • 2-Kanal-LEE (+/- 300 A, 300 V) mit
    • Klimakammer
    • Shaker
    • CAN-Interface mit Restbussimulation
    • Flüssigkühlsystem für Batterie-Kühlkreislauf
  • 1-Kanal-LEE (+/- 300 A, 300 V) mit
    • CAN-Interface mit Restbussimulation
    • Flüssigkühlsystem für Batterie-Kühlkreislauf
  • 2-Kanal-LEE (+/- 10 A, 150 V) mit
    • CAN-Interface mit Restbussimulation

Angebote

IKAM bietet seinen Kunden die Unterstützung bei Forschungs-und Entwicklungsaufgaben sowie technische Dienstleistungen insbesondere für:

  • Entwicklungen von innovativen Analysemethoden
  • Entwicklungen von beschleunigten Langzeittests
  • Durchführungen von Ringversuchen
  • Testservice von Batterien bezogen auf
    • Lebensdauer
    • Leistung
    • Degradation
    • Zyklusstabilität
      • Unter definierten Belastungszyklen wie z. B. DST und FreedomCar
      • Flexible produktspezifische Lastprofile
  • Vollautomatisierte Prüfungen von Batteriezellen und Batteriepacks
  • Kontinuierlichen Dauerbetrieb

Produktblatt Batterieprüfstand