Gelenkwellenprüfstand

Ansprechpartner für diesen Bereich:

Dr. Stefan Schünemann

Telefon +49 (0) 391/ 597 993 100
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www.ikam-md.de

Ein breites Forschungsfeld für die Zukunft im Automobilbereich stellt die Weiterentwicklung von drehzahl- und drehmomentübertragenden Bauteilen wie Gelenkwellen, Kupplungen und Getrieben dar. Im Technologiebereich Gelenkwellenprüfstand werden mit zwei neuartigen Prüfständen innovative Entwicklungstrends für neue Materialien und veränderte Auslegungen für den Serieneinsatz von Bauteilen analysiert und umgesetzt. Mit zwei hochmodernen Lebensdauerprüfständen können hohe Drehzahlen und Drehmomente mit wenig Energie gefahren werden. Dies ermöglicht u.a. eine effiziente Analyse von Bauteilen, da alleinige Fahrzeugtests mit neuen Komponenten zeit- und kostenintensiv sind. Eine hochmoderne Prüfstandssteuerung und Software ermöglicht eine Vielzahl an Variationen von Prüfungen. Diese können einfache Sollwertvorgaben für definierte Betriebszustände bis hin zu Nachfahren von gemessenen Lastkollektiven sein.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Fahrzeug- bzw. anwendungsnahe Erprobung von Komponenten
  • Validierungen von Bauteilkomponenten
  • Untersuchungen potentieller Abhängigkeiten von Lenk- und Achsbewegungen, Fahrtwind und erschwerten Betriebsbedingungen in Verbindung mit neuen Materialien oder Fertigungstechnologien

Ausstattung

Hochmoderne Prüfstände zur vollautomatisierten Prüfung inklusive Steuerungs- und Sicherheitstechnik, die Prüflinge mit Längen von 300 bis 3.000 mm aufnehmen können.

Prüfstand 1

  • Nachempfinden von Belastungen der Welle im Fahrzeug
  • Statische Getriebeverstellung zur Einstellung der Bauraumlage (Fahrzeug)

Technische Daten:

  • Max. Verspannmoment: 3.000 Nm
  • Max. Verdrehwinkelgradient: 360 °/s
  • Verdrehwinkel: > 360°
  • Max. Prüflingsdrehzahl: 9.500 U/min
  • Max. Drehzahlgradient: 1.000 U/min/s
  • Max. Verspannleistung: 735 kW
  • Zwei Beugewinkelachsen: ± 15°
  • Zwei axiale Achsen: ± 250 mm

Prüfstand 2

  • Grundsatzuntersuchungen an Gelenkwellen

Technische Daten:

  • Drehzahl wie Prüfstand 1
  • Drehmoment wie Prüfstand 1
  • Pulsator zur dynamischen Beugewinkeleinstellung (Hubhorizontal ± 125 mm)

Ergänzende Ausstattung für beide Prüfstände

  • Hydraulikzentrum
  • Leistungsfähige Infrastruktur mit Kühlkreisläufen

Besonderheiten

  • Innerhalb eines Testlaufs können zwei oder vier Prüflinge untersucht werden
  • Modulare Prüfstandkomponenten wie Pulsator und Mittenlageraufnahmen
  • Prüfaufbau für Gelenkscheiben
    • Prüflingstemperierung
    • Verdrehwinkelmessung je Gelenkscheibe
  • Prüfprogramme
    • Blockprogramm mit Einstellung der Betriebspunkte
    • Nachfahren von Fahrzeugdaten mit dynamischen Sollwerten
  • Zwei dynamische Beugewinkel bis zu ± 15°
  • Überwachung der möglichen Schwingbewegung von Mittenlagern
  • Messung von Gelenkaußen- und Gelenkinnentemperaturen während eines Testlaufs
  • Fahrtwindsimulation durch acht stufenlos regelbare Gebläse
  • Dynamische Axialwegeinleitung
  • Statische Getriebeverstellung zur Nachstellung der Bauraumlage

Angebote

IKAM bietet seinen Kunden die Unterstützung bei Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie technische Dienstleistungen insbesondere für

  • Lebensdauerversuche von:
    • Mehrteiligen Längswellen
    • Seitenwellen
    • Gleichlaufgelenken
    • Kreuzgelenken
    • Gelenkscheiben
    • Kupplungen
  • Mögliche Versuchsarten:
    • Einstufenversuche
    • Multiblockprogramme
    • Nachfahren von spezifischen Lastkollektiven
  • Support:
    • Befundung von Prüflingen
    • Fehleranaylse
    • Aufbau von Prüflingen
    • Analyse von Fahrzeugkollektiven

Produktblatt Gelenkwellenprüfstand